Eine kurze Schlafdauer wird als Risiko für erhöhten Blutzuckerspiegel und erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes angenommen.
In einer Studie aus Singapur wurde bei Jugendlichen (15 – 19 Jahre) in 2 Zyklen eine Untersuchung mit Restriktion der Schlafdauer (6,5 Stunden TIB) im Vergleich zu einer Erholungsphase (9 Stunden TIB) durchgeführt, in der das getestete Schlafverhalten über 2 Schulwochen simuliert wurde. Ein 75g oraler Glukosetoleranztest wurde am Morgen als Ausgangsmessung nach normalem Schlaf, nach Schlafrestriktion und nach einer Erholungphase durchgeführt. Der Blutzuckerspiegel wurde nüchtern und weiter bis zu 2 Stunden nach der Glukosebelastung kapillär gemessen. Der verkürzte Nachtschlaf war deutlich mit einer reduzierten Glukosetoleranz im Vergleich zum konsolidierten Nachtschlaf verbunden. Es scheint, dass die Verteilung der TIB mit Schlafrestriktion bei Jugendlichen einen erheblichen Einfluss auf die Blutglukosewerte hat.