Ich darf mich vorstellen:

fotoappelbaum

 

Nach dem Studium der Medizin in Münster und Göttingen habe ich die medizinische Weiterbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover angeschlossen für den Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.
Beruflich war ich lange Jahre als Chefarzt einer Lungenfachklinik in Bad Lippspringe tätig.
In den letzten Jahren habe ich mich schwerpunktmäßig mit der Schlafmedizin beschäftigt. In Prüfungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) habe ich die Zusatzqualifikation „Somnologie“ erworben, ergänzend dazu die Qualifikation Expert in Sleep Medicine „Somnologist“ nach einer Prüfung der European Sleep Research Society (ESRS) während deren Jahrestagung in Tallin 2015.
Nach dem altersbedingten Ausscheiden als Chefarzt habe ich im Frühjahr 2018 das „Institut für Schlafstörungen Bad Lippspringe“ gegründet. Der Schwerpunkt besteht in der Diagnostik und Beratung aller Formen der Schlafstörungen. Dazu gehören ausführliche Gesprächen in Verbindung mit differenzierten schlafspezifischen Fragebögen.
In Abhängigkeit von diesen Gesprächen werden mit den Patienten die möglichen ambulant durchzuführenden diagnostischen Maßnahmen abgesprochen.
Schwerpunktmäßig liegt die Betonung auf schlafbezogene Atmungsstörungen, chronische Refluxerkrankungen besonders in Form des sogenannten „Stillen Refluxes“, die Risikoanalyse für Schlaganfall bei Vorliegen einer Schlafapnoe mit Analyse des Herzrhythmus im mehrtägigen Langzeit-EKG‘s und nächtliche Bewegungsstörungen wie Restless-Legs-Syndrom und das Syndrom der periodischen Beinbewegungen.

Den Schlafblog habe ich eingerichtet, um in regelmäßigen Abständen aktuell in Kurzform über interessante Gebiete und Aspekte der Schlafmedizin zu berichten. Zusätzlich möchte ich bei entsprechenden Kommentaren auf persönliche Probleme bzw. differenzierte Fragen eingehen bzw. antworten.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close